Forschungsprojekt: Tailored Joints

Laserbasierte Fügeverbindungen für den hybriden Leichtbau

 

Die Gubesch Group entwickelt derzeit innovative Methoden für laserbasierte Fügeverbindungen von thermoplastischen Kunststoffen und Metallen im Rahmen des Verbundprojekts "TailoredJoints". Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Fügeverbindungen von Faserverbundwerkstoffen mit thermoplastischer Matrix und Metallen in großserientauglichem Maßstab zu ermöglichen. Wir konzentrieren uns darauf, Gewicht und Kosten im Vergleich zu konventionellen Verfahren durch den Verzicht auf zusätzliche Werkstoffe und die prozessintegrierte Fertigung zu reduzieren.

Unser Fokus liegt auf der Prozessentwicklung und der Herstellung von Prüfkörpern. Gemeinsam mit unseren renommierten Partnern wie der CIKONI GmbH, EDAG Engineering GmbH, Faurecia Autositze GmbH, dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT) und dem Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen arbeiten wir an zuverlässigen Fügeverfahren für eine kostengünstige und großserientaugliche Produktion von Hybridbauteilen.

Das Projekt wird durch den Projektträger Jülich und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und läuft von April 2020 bis September 2022. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, den Multimaterialleichtbau in verschiedenen Branchen voranzutreiben und die industrielle Wettbewerbsfähigkeit durch eine ressourcenschonende Hybridbauteilherstellung zu stärken.

 

Weitere Details und den vollständigen Artikel finden Sie auf folgender Website: TailoredJoints - RWTH AACHEN UNIVERSITY IMSE - Deutsch (rwth-aachen.de)